|
S t u d i e n
Western diet begünstigt ADHS
Australische Wissenschaftler untersuchten bei 1.800 Heranwachsenden die
Ernährungsgewohnheiten in Bezug auf ADHS-Symptome. Es zeigte sich, dass
die Studienteilnehmer, die sich bevorzugt in Form der Western diet
ernährten, ein doppelt so hohes Risiko für ADHS aufwiesen als die Kinder
mit einer hohen Zufuhr z.B. an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten...weiter
Rotes Fleisch erhöht Risiko für Herzinsuffizienz
Bei den Teilnehmern der Physicians Health Studie (21.120 offenbar
gesunde Männer) wurde untersucht, ob der Fleischverzehr einen Einfluss
auf die Entstehung der Herzinsuffizienz hat. Die Daten zeigten
eindeutig, dass ein hoher Verzehr von rotem Fleisch mit einem erhöhten
Risiko für Herzinsuffizienz verbunden ist. Dieser Zusammenhang bestand
unabhängig davon, ob vorher ein Herzinfarkt auftrat oder nicht...weiter
Geringeres Risiko für das metabolische Syndrom bei vegetarischer
Ernährung
Bei Teilnehmern der Adventist Health Study 2 wurde der Einfluss der
Ernährungsgewohnheiten auf das Risiko für das metabolische Syndrom
untersucht. Es wurden drei Ernährungstile unterschieden: vegetarische
Ernährung, semi-vegetarische Ernährung und Mischkost. Die Vegetarier
hatten das geringste Risiko für das metabolische Syndrom, gefolgt von
den Semi-Vegetariern...weiter
Estrogene im Fleisch könnten hormonabhängige Tumoren fördern
Es ist schon länger bekannt, dass Estrogene in Kontrazeptiva die
Entstehung hormonabhängiger Tumoren fördern können. Bisher wurde aber
wenig erforscht, inwieweit die Estrogenaufnahme aus Fleisch die
Tumorhäufigkeit beeinflusst, obwohl bekannt ist, dass Rindfleisch und
Hühnerfleisch von Tieren stammt, die häufig Estrogensupplemente
erhalten...weiter
Fleischkonsum
erhöht Körpergewicht
Verschiedene Studien hatten bereits gezeigt, dass der Verzehr von
Fleisch und Fleischprodukten zu einer Zunahme des Körpergewichts führen
kann. Im Rahmen der großen europäischen EPIC-Studie mit 103.455 Männern
270.348 Frauen wurde untersucht, wie sich der Fleischkonsum auf die
Gewichtsentwicklung innerhalb eines Zeitraumes von fünf Jahren
auswirkt...weiter
Eiweißbetonte Reduktionsdiät verschlechtert Knochendichte
Von der Purdue University wurden verschiedene Reduktionsdiäten
in Bezug auf eine Beeinflussung der Knochendichte untersucht.
Dabei wurde festgestellt, dass ein hoher Proteinanteil
tierischen Ursprungs den Knochenabbau bei übergewichtigen
postmenopausalen Frauen beschleunigte...weiter
Weniger
Fleischverzehr hilft dem Klima
Bis zum Jahr 2055 könnte der landwirtschaftsbedingte Ausstoß von
Methan- und Lachgas um mehr als 80 Prozent reduziert werden - nur
dadurch, dass wir weniger Fleisch- und Milchprodukte essen. Forscher
des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung hatten unter
Verwendung eines Computermodells den Einfluss des
Nahrungsmittelkonsums und landwirtschaftlicher Produktionstechniken
auf das Klima untersucht...weiter
|