|
W
e i t e r e S t u d i e n
Sardinen vor dem Aus
Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass die weltweiten
Sardinenbestände vor einem Zusammenbruch stehen. Der Fang von
Sardinen ist ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor für viele
Fischer. Es gibt jetzt Hinweise dafür, dass der Bestand der Sardinen
deutlich rückläufig ist und die weltweiten Sardinenbestände vor
einem Zusammenbruch stehen...weiter
Lakto-Vegetarier haben geringeres Risiko für
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Chinesische Wissenschaftler verglichen den Gesundheitszustand von
169 gesunden Lakto-Vegetariern mit 126 gesunden Mischköstlern im
Alter zwischen 21 und 76 Jahren...weiter
Überfischung, schlimmer als gedacht
Nach aktuellen Analysen sind die
Weltmeere weit stärker überfischt als offiziell angegeben. Der
Kieler Fischereibiologe Reiner Froese geht davon aus, dass 24
Prozent der Fischbestände inzwischen zusammengebrochen sind und
nicht nur drei Prozent, wie die FAO behauptet...weiter
Gefährliche Keime im Biofleisch
Gefährliche Keime finden sich nicht
nur im konventionellen Fleisch, sondern auch im Biofleisch. Stern-TV
fand in 19 von 38 Stichproben ESBL-positive Keime. Diese Keime sind
nicht nur gegen eine, sondern gegen mehrere der wichtigsten Gruppen
von Antibiotika resistent...weiter
Kolorektales Karzinom und Fleischverzehr
Brasilianische
Wissenschaftler führten eine Metaanalyse vorhandener Studien über
den Zusammenhang zwischen dem Fleischkonsum und dem kolorektalen
Karzinom durch. Das Ergebnis: Der Verzehr von rotem Fleisch erhöht
das Risiko für das kolorektale Karzinom um 28 bis 35 Prozent.
Fleischprodukte erhöhen das Risiko zwischen 20 und 49 Prozent...weiter
Regelmäßiger Verzehr von rotem Fleisch verkürzt das Leben
Die Harvard School of public Health wertete die Daten von zwei
Langzeituntersuchungen von mehr als 37.000 Männern und 83.000 Frauen
aus. Die Studienteilnehmer hatten zu Beginn weder
Herz-Kreislauf-Erkrankungen noch Krebs; alle vier Jahre wurden die
Ernährungsgewohnheiten abgefragt...weiter
Fleischverzehr beeinflusst Entzündungsmarker
Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung
Potsdam-Rehbrücke (DIfE) untersuchten den Einfluss von
Ernährungsfaktoren auf verschiedene Laborparameter. Ein hoher
Verzehr von Vollkornbrot war signifikant mit niedrigeren Spiegeln
von GGT, ALT und hs-CRP assoziiert. Ein hoher Verzehr von rotem
Fleisch war mit höheren Spiegeln von hs-CRP und GGT verbunden...weiter
|