Deutschland ist der Veggi-Leader in Europa

falafel 470

In Deutschland ernähren sich rund 8 Mio. Menschen vegetarisch und 1,3 Mio vegan. 2016 wurden laut Angaben von ProVeg in Deutschland mehr vegane Produkte als in jedem anderen Land eingeführt. Die Bezeichnung „vegan“ hat inzwischen die Kennzeichnung vegetarisch bei deutschen Lebensmitteln und Getränkeprodukten überholt.

22 Prozent der Verbraucher konsumieren laut einer aktuellen Forsa-Studie mindestens gelegentlich vegane Mahlzeiten.

Vegane Kochbücher erleben ebenfalls einen regelrechten Boom. 2011 gab es noch 12 Bücher am Markt, bereits 2016 waren es 211 mit eindeutig steigender Tendenz. Im Europäischen Vergleich liegt Deutschland unter den Top-5-Ländern mit dem höchsten Anteil für vegetarisch lebende Menschen. Zu den Top 5 gehöhren auch Italien, Österreich und Großbritannien. Weltweit liegt Indien mit 38 Prozent Vegetariern an der Spitze, Israel ist das Land mit dem höchsten Protzentsatz an Veganern.

Referenz:
Fruchtportal.de, 30. Oktober 2017: Deutschland ist der Veggie-Leader in Europa