Eisen und Blutdruck

Von einer internationalen Forschergruppe wurde untersucht, inwieweit die Eisenaufnahme einen Einfluss auf den Blutdruck hat. Dabei wurden die Daten von 4680 Erwachsenen der Intermap-Study verwendet. Es zeigte sich, dass eine erhöhte Gesamteisenzufuhr mit einer Senkung des Blutdrucks assoziiert war. Im Gegensatz dazu konnte durch die Einnahme von hämgebundenem Eisen ein entgegengesetzter Effekt nachgewiesen werden, der allerdings statistisch nicht signifikant war. Je mehr Hämeisen zugeführt wurde, desto höher war der Blutdruck. Beim Verzehr von rotem Fleisch wurde festgestellt, dass der Blutdruckwerte sich umso mehr erhöhten, je mehr Fleisch verzehrt wurde.

Hämeisen ist die Eisenverbindung in Fleisch und Fleischprodukten, von der im Körper eines gesunden Erwachsenen rund 25 Prozent resorbiert werden. Dabei wird die Aufnahme von Hämeisen vom Organismus schlecht kontrolliert, so dass eine regelmäßige Zufuhr zu einem Anstieg der Ferritinkonzentration führen kann.

Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass das nicht hämgebundene Eisen, eine mögliche Rolle in der Prävention und Kontrolle von veränderten Blutdruckwerten spielt. Der Verzehr von rotem Fleisch wirkt sich eindeutig nachteilig auf den Blutdruck aus.

Referenz:
Tzoulaki I et al: Relation of iron and red meat intake to blood pressure: cross sectional epidemiological study; BJ. 2008 Jul 15