Fleischkonsum fördert Arteriosklerose

In Korea wurde untersucht, wie sich der Fleischverzehr auf die Dicke der Halsschlagader auswirkt. An der Studie nahmen 2374 Erwachsene teil, die weder Herz-Kreislauf-Erkrankungen noch eine Krebserkrankung aufwiesen. Die Dicke der Halsschlagader wurde mittels Ultraschall untersucht, die Ernährungsgewohnheiten wurden durch einen standardisierten Fragebogen erfasst.

Es zeigte sich, dass ein höherer Fleischkonsum mit einer erhöhten Dicke der Halsschlagader assoziiert war. Auch die Häufigkeit des Fleischkonsums (mehr als fünf Portionen in der Woche) war mit einer erhöhten Wandstärke assoziiert.

Referenz:
Oh SM et al.: Association between meat consumption and carotid intima-media thickness in korean adults with metabolic syndrome; J. Prev Med Public Heath 2010 Nov; 43(6): 486-95