Fleischverzehr kann Hautkrebs fördern

In einer im Mai 2007 veröffentlichten australischen Studie wurde der Zusammenhang zwischen den Ernährungsgewohnheiten und dem Auftreten verschiedener Hauttumorarten untersucht. Es wurden zwei Haupternährungsmuster identifiziert: zum einen ein fleisch- und fettbetontes Ernährungsmuster, zum anderen ein obst- und gemüsereiches.

Ein hoher Fleisch- und Fettverzehr erhöhte signifikant das Risiko für das Auftreten von Stachelzell-Karzinomen, einer häufigen Hautkrebsart. Ein hoher Verzehr von Gemüse und Obst führte hingegen zu einer Verminderung dieses Tumorrisikos um 54 Prozent. Besonders ausgeprägt wirkte sich der Ernährungsstil bei den Personen aus, die in der Vergangenheit bereits eine Hauttumorerkrankung hatten. Bei einer weiteren Gruppe von Hauttumoren, den Basaliomen, konnte kein Ernährungszusammenhang nachgewiesen werden.

Referenz:
Ibiebele TI et al: Dietary pattern in association with squamous cell carcinoma of the skin: a prospective study; Am J Clin Nutr. 2007 May; 85(5): 1401-8