Fleischverzehr und Risiko für Koronare Herzkrankung

Es gibt schon länger zunehmende Beweise, dass der Verzehr von rotem Fleisch in Abhängigkeit von der Zubereitungsform das Risiko für die Koronare Herzkrankheit (KHK) und Typ-2-Diabetes beeinflusst. Wissenschaftler der Harvard School of Public Health untersuchten in einer Metaanalyse den Einfluss von unverarbeitetem roten Fleisch und von Fleischprodukten auf KHK und Diabetes.
Der Verzehr von Fleischprodukten erhöhte das Risiko für KHK. Beim Frischfleisch wurde nur ein geringer Anstieg des Krankheitsrisikos nachgewiesen. Sowohl frisches Fleisch als auch Fleischprodukte waren mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes assoziiert, wobei auch hier von Fleischprodukten das größere Risiko ausging. Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass weder Fleisch noch Fleischprodukte hinsichtlich der kardiometabolischen Gesundheit einen günstigen Effekt haben.

Referenz:
Micha R et al.: Unprocessed red and processed meats and risk of coronary artery disease and type 2 diabetes – An updated review of the evidence; Curr Atheroscler Rep. 2012 Sep