Heterozyklische aromatische Amine fördern Bildung von Adenomen

Im Rahmen der Heidelberg-EPIC-Studie konnte erneut nachgewiesen werden, dass der Verzehr von PhIP (2-Amino-1-methyl-6-phenylimidazo [4,5-b]pyridine) in gebratenem Fleisch mit einem erhöhten Risiko für kolorektale Adenome assoziiert war. Besonders ausgeprägt war der Effekt für den Verzehr von stark oder extrem angebratenem Fleisch. heterozyklischen Aminen (MeIQx und DiMeIQx)  war der Effekt nicht so ausgeprägt. Es ist bereits länger heterozyklischen Aminen (MeIQx undbekannt, dass heterozyklische Amine bei der Zubereitung von Fleisch und Fisch mit hohen Temperaturen entstehen und das Risiko für kolorektale Adenome erhöhen können.

 

Referenz:
Rohrmann S et al: Heterocyclic aromatic amine intake increases colorectal adenoma risk: findings from a prospektive European cohort study; Am J Clin Nutr. 2009 Mar 4