Kohlenhydratreiche und fettarme Diät fördert geistige Fähigkeiten

In einer australischen Studie wurde an 96 übergewichtigen Versuchspersonen untersucht, wie sich verschiedene Diätformen auf Intelligenz und Logiktests auswirkten. Dabei wurden den Teilnehmern eine fettarme oder kohlenhydratarme Diät verabreicht. Vor und nach der Diät testeten die Wissenschaftler die Leistungsfähigkeit des Arbeitsgedächtnisses sowie die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung bei den Probanden. Die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung war bei den Versuchsteilnehmern mit der kohlenhydratreichen Ernährung deutlich besser als bei den Probanden mit einer kohlenhydratarmen und fettreichen Ernährung.


Kommentar:
Vegetarische Ernährungsformen sind, wenn richtig durchgeführt, kohlenhydratreich und fettarm.

Referenz:
High-carb diet may help you think faster
Medline Plus, Friday, September 28, 2007