Regelmäßiger Verzehr von rotem Fleisch verkürzt das Leben

Die Harvard School of public Health wertete die Daten von zwei Langzeituntersuchungen von mehr als 37.000 Männern und 83.000 Frauen aus. Die Studienteilnehmer hatten zu Beginn weder Herz-Kreislauf-Erkrankungen noch Krebs; alle vier Jahre wurden die Ernährungsgewohnheiten abgefragt. Dabei zeigte sich, dass durch den täglichen Verzehr von rotem Fleisch das Sterberisiko sich um 12 Prozent erhöhte, für Fleischprodukte lag das Risiko sogar bei 20 Prozent.Wenn die Teilnehmer der Langzeitstudie ihren täglichen Fleischkonsum um mehr als die Hälfte reduziert hätten, gäbe es nach Schätzungen der Wissenschaftler bei Männern um 9,3 Prozent und bei Frauen um 7,6 Prozent weniger Todesfälle.

Referenz:
TELEPOLIS, 13.03.2012: Regelmäßiger Verzehr von rotem Fleisch kann das Leben verkürzen