Rotes Fleisch/ Fleischprodukte und Kolorektalkarzinom

Wissenschaftler des Imperial College London untersuchten in einer Metaanalyse von prospektiven Studien den Zusammenhang zwischen Darmkrebs und Fleischverzehr. Eine hohe Zufuhr von rotem Fleisch und von Fleischprodukten war erwartungsgemäß mit einem signifikant erhöhten Risiko für das Kolorektalkarzinom und das Rektalkarzinom assoziiert. Die Evidenz dieser Metaanalyse ist so eindeutig, dass eine Einschränkung des Verzehrs von rotem Fleisch/ Fleischprodukten zur Vorbeugung des Kolorektalkarzinoms empfohlen werden kann.

Referenz:
Chan DS et al: Red and processed meat and colorectal cancer incidence: meta-analysis of prospective studies; PloS one. 2011; 6(6) e20456


Kommentar:
Einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von rotem Fleisch und dem Kolorektalkarzinom hat man ja bereits schon seit vielen Jahren nachgewiesen. Warum muss dies eigentlich immer wieder neu untersucht werden?