Vegane Ernährung - Bessere Blutdruckwerte

Im Rahmen der Adventist Health Study-2 wurde untersucht, wie sich verschiedene Ernährungsformen auf den Blutdruck auswirken. An der Studie nahmen 500 Personen teil, die eine vegane, vegetarische oder teil-vegetarische Ernährung bevorzugten oder eine Mischkost. Die Ergebnisse zeigten, dass die Veganer im Vergleich zu den Mischköstlern
systolische und diastolische Blutdurckwerte aufwiesen. Ähnliche Ergebnisse zeigten sich auch bei ovo-lacto-Vegetariern. Hauptsächlich die Veganer hatten auch einen niedrigeren Verbrauch an blutdrucksenkenden Medikamenten.

Vegetarier, und speziell Veganer, hatten also ein günstigeres Blutdruckverhalten als Mischköstler, was aber nur teilweise auf ihren geringeren Body-Mass-Index zurückzuführen war.

Referenz:
Pettersen BJ et al.: Vegetarian diets and blood pressure among white subjects: results from the Adventist Health Study-2; Public Health Nutr. 2012 Jan 10: 1-8