Vegane Ernährung schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen

US-Wissenschaftler führten eine Studie durch, in der 100 Patienten mit KHK acht Wochen lang entweder eine vegane Ernährung oder die so genannte AHA-Diät erhielten. Die AHA-Diät ist eine von der American Heart Association's vorgeschlagene Ernährungsform zur Verminderung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die vegane Ernährung reduzierte signifikant die Entzündungsaktivität im Stoffwechsel, was durch eine Verminderung von hs-CRP nachgewiesen wurde. Die AHA-Diät hatte diesen Effekt nicht.

Referenz:
Binita Shah, Jonathan Newman et al.: Abstract 23081: Anti-inflammatory Effect of Whole-Food Plant-Based Vegan Diet vs the American Heart Association - Recommended Diet in Patients With Coronary Artery Disease: The Randomized EVADE CAD Trial; Circulation. 2017;136:A23081