Vegetarische Ernährungsformen und Diabetes

Wissenschaftler der Loma Linda University untersuchten bei Teilnehmern der Adventist-Health-Study II die Auswirkung der Ernährung auf das Diabetesrisiko. An der Studie nahmen 15.200 Männer und 26.187 Frauen aus den USA und Canada teil. Zu Beginn der Studie war keiner der Teilnehmer an Diabetes erkrankt. Die Teilnehmer der Studie wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt:
Veganer, Lacto-Ovo-Vegetarier, Semivegetarier, Mischköstler und Fischesser. Nach zwei Jahren erfolgte eine Befragung der Studienteilnehmer hinsichtlich der Entwicklung eines Diabetes. Die Studienteilnehmer mit schwarzer Hautfarbe zeigten ein vermindertes Diabetesrisiko bei veganer und lacto-ovo-vegetabiler Ernährung, hingegen hatten die Studienteilnehmer anderer Hautfarben auch bei semivegetarischer Ernährung ein vermindertes Risiko hinsichtlich dieser Erkrankung.
Menschen mit schwarzer Hautfarbe sind bekanntlich einem erhöhten Diabetesrisiko ausgesetzt; dieses wurde jedoch durch vegetarische Ernährungsformen vollständig aufgehoben.

Referenz:
Tonstad S et al.: Vegetarien diets and incidence of diabetes in the adventist Health study-2; Nutr. Metab Cardiovas Dis. 2011 Oct 7