Vorsicht Quecksilber im Fisch!

Die Universität von North Carolina führte in Zusammenarbeit mit der Umweltorganisation Greenpeace Haaranalysen auf Quecksilber bei 1500 Frauen im gebärfähigen Alter durch. Ein Fünftel der Frauen hatte Quecksilberkonzentrationen, die über den US-amerikanischen Grenzwerten lagen. Bereits im Frühjahr 2004 hatte die Food and Drug Administration Frauen mit Kinderwunsch empfohlen, den Fischkonsum deutlich zu begrenzen.

Kommentar:
Quecksilber ist ein giftiges Schwermetall, das sich in Fischen und Meeresfrüchten anreichert. Quecksilber schädigt dosisabhängig das Nervensystem, das Immunsystem und den Herzmuskel, außerdem kann dadurch die Fruchtbarkeit erheblich beeinträchtigt sein.

Referenz:
Juliet Eilperin: Excess mercury levels increasing; Washington Post, October 21, 2004