Wildfleisch als Quelle für EHEC-Infektionen unterschätzt


In einer Pressemitteilung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BFR) wird vor einer Kontamination von Wildfleisch mit EHEC-Erregern gewarnt. EHEC ist die Abkürzung für Enterohämorrhagische Escherichia Coli. Das sind Bakterien, die bei Menschen akute, teilweise blutige Durchfallerkrankungen verursachen. Bei Kindern kann es durch diese Erreger auch zu einer Schädigung der Nieren, bis hin zu Nierenversagen kommen.

Bisher waren als Quelle für EHEC-Infektionen vor allem landwirtschaftliche Nutztiere bekannt: Rinder, Schafe und Ziegen. Neuere Untersuchungen haben nun gezeigt, dass auch Wildfleischprodukte damit belastet sind. Der Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung sagte, dass Wildfleisch als EHEC-Infektionsquelle für den Menschen bedeutender geworden ist als Rindfleisch. 2002 waren drei Prozent der Wildfleischproben mit EHEC belastet; 2005 lag die Rate schon bei 14,8 Prozent.

Referenz:
BfR-Pressemitteilung vom 21.08.2007/ 45321