Neuer Virusausbruch in Südostasien jederzeit möglich

Unter diesem Titel publizierte der Tagesspiegel am 17.12.2021 einen Artikel über die Risiken des Wildtiergeschäfts. In China hätten ausländische und chinesische Forscher 1725 Wildtiere aus fünf Säugetiergruppen untersucht. Dabei wurden 45 zuvor unbekannte Viren entdeckt, darunter 18, die für den Menschen hochriskant seien. Das Geschäft mit wilden Tieren sei in China zwei Jahrzehnte lang stark ausgebaut worden. 2016 wurde mit dem Wildtierhandel ein Umsatz von rund 71 Milliarden Euro erzielt. Erst nach dem Ausbruch von Covid 19 wurde der Handel 2020 eingeschränkt und der Verzehr von wilden Tieren verboten. Die Pelztierzucht sei aber nach wie vor erlaubt. Wenn es um den Wildtierhandel gehe, müsse man nicht nur China ins Auge fassen, sondern auch Südostasien, wo es noch mehr Handel mit Wildtieren gebe.

Referenz:
Tagesspiegel, 17.12.2021: Neuer Virursausbruch in Südostasien jederzeit möglich