Vegane Ernährung vermindert Diabetes-Symptome

In der August-Ausgabe der Zeitschrift Diabetes Care wurde eine ernährungsmedizinische Studie über Typ-2-Diabetikern publiziert. 99 Patienten mit Typ-2-Diabetes erhielten randomisiert entweder eine vegane Ernährung mit geringem Fett- und Zuckeranteil oder die Standartdiät der American Diabetes Association. Nach 22 Wochen waren 43 Prozent der Veganer und 26 Prozent der Patienten mit Standarddiät in der Lage, einige ihrer Diabetesmedikamente zu reduzieren oder wegzulassen. Die Veganer verloren in diesem Zeitraum durchschnittlich 6,5 kg Gewicht, die Patienten mit Standarddiät 3,1 kg. Das HB-A1c fiel bei den Veganern um 1,23 Punkte im Vergleich zu 0,38 der Personen mit Standarddiät. Die Veganer hatten niedrigere Cholesterinwerte und eine bessere Nierenfunktion. Außerdem zeigte sich, dass die vegane Ernährung für die Patienten leichter einzuhalten war, denn sie mussten keine Kalorien zählen und konnten so viel essen, wie sie wollten. Dr. Joshua Cohen von der George Washington University kommentierte das Studienergebnis wie folgt: Die vegane Ernährung ist mindestens ebenso gut wie die traditionellen Behandlungsformen - wenn nicht besser.

Referenz:
Barnhard ND et al: A low-fat vegan diet improves glycemic control and cardiovascular risk factors in a randomized clinical trial in individuals with type 2 diabetes; Diabetes Care, 2006; 29(8): 1777-83