Fleisch fördert verschiedene Tumorerkrankungen

In einer kanadischen Studie wurde der Zusammenhang zwischen dem Fleischverzehr und dem Risiko verschiedener Tumorarten untersucht. Dabei wurden 19.732 neu aufgetretene Tumorerkrankungen in die Untersuchung mit einbezogen. Die statistische Auswertung ergab, dass der Fleischverzehr und der Verzehr von Fleischprodukten direkt mit dem Risiko für Tumorarten an folgenden Organen assoziiert war: Magen, Dickdarm, Rektum, Pankreas, Lunge, Brust, Prostata, Hoden, Niere und Blase und ebenso Blut (Leukämie). Der Verzehr von rotem Fleisch war signifikant für das Risiko eines Kolonkarzinoms, Bronchialkarzinoms (hauptsächlich bei Männern) und eines Blasenkrebses assoziiert.


Referenz:

Hu J et al: Meat and fish consumption and cancer in Canada; Nutr Cancer. 2008 May-Jun; 60(3):313-24