Fleischkonsum und Polyarthritis

Im Dezember 2004 publizierte die Universität Manchester Ergebnisse einer Fall-Kontroll-Studie. Mit Hilfe des Norfolk Arthritis Registers wurden 88 Patienten identifiziert, bei denen im Zeitraum von 1993 bis 2002 eine entzündliche Polyarthritis neu aufgetreten war. Diese Patienten wurden mit 176 Kontrollpersonen der EPIC-Norfolk-Studie verglichen. Die EPIC-Studie ist eine prospektive Langzeitstudie zur Erfassung der Inzidenz von Tumorerkrankungen. Es zeigte sich, dass Personen mit der höchsten Verzehrmenge an rotem Fleisch und Fleischprodukten ein doppelt so hohes Risiko für Polyarthritis aufwiesen. Auch bei Personen mit einer hohen Gesamtproteinaufnahme war das Risiko erhöht. Die Autoren der Studie bemerkten, dass der hohe Kollagengehalt von Fleisch möglicherweise zu einer vermehrten Bildung von Kollagen-Antikörpern führt, besonders bei empfindlichen Personen.

Referenz:
Pattison DJ et al: Dietary risk factors for the development of inflammatory polyarthritis: Evidence for a role of high level of red meat consumption; Arthritis Rheum. 2004; 50(12): 3804-12