Fleischprodukte sind ein Risikofaktor für Diabetes

Von der Loma Linda University in Kalifornien wurde ein möglicher Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten und dem Auftreten von Diabetes mellitus untersucht. Es handelte sich um eine prospektive Cohortenstudie, die aus Teilnehmern der Adventist Mortality Study und der Adventist Health Study bestanden. Über einen Zeitraum von 17 Jahren wurden neuauftretende Diabetesfälle identifiziert. Bei den Studienteilnehmern, die während dieser Zeit wenigstens einmal pro Woche Fleisch aßen war das Diabetesrisiko im Vergleich zu Vegetariern um 74 Prozent erhöht Studienteilnehmer, die verarbeitete Fleisch- oder Fischprodukte konsumierten, hatten ein um 38 Prozent erhöhtes Risiko. Selbst unter der Berücksichtigung des Einflussfaktors Übergewicht blieb der wöchentliche Fleischverzehr ein bedeutender Risikofaktor für Diabetes.

Referenz:
Vang A et al: Meats, processed meats, obesity, weight gain and occurrence of diabetes among adults: Findings from Adventist Health Studies; Ann Nutr Metab. 2008 Mar 18; 52(2): 96-104