Fleischverzehr und Dünndarmkrebs


Es ist schon länger bekannt und auch sehr gut belegt, dass ein hoher Verzehr von rotem Fleisch und Fleischprodukten mit der Krebsentstehung im Dickdarm assoziiert ist. Vom US-amerikanischen National Cancer Institute wurde untersucht, in wieweit auch die Entstehung von Dünndarmkarzinomen mit dem Fleischverzehr zusammenhängt. Dabei wurden eine halbe Million Männer und Frauen im Rahmen der NIH-AARP Diet and Health Study über einen Zeitraum von acht Jahren beobachtet. Es zeigte sich ein enger Zusammenhang zwischen der Zufuhr an gesättigten Fettsäuren und der Entstehung von Karzinoiden im Dünndarm.
Das Risiko für Dünndarmtumoren wird also hauptsächlich durch einen hohen Verzehr von gesättigten Fettsäuren gesteigert.

Referenz:
Cross AJ et al: A prospective study of meat and fat intake in relation to small intestinal cancer; Cancer Res 2008 Nov 15; 68(22): 9274-9