Hoher Verzehr von rotem Fleisch und Fleischprodukten und Stoffwechselerkrankungen

Wissenschaftler aus Israel untersuchten bei 789 Personen, die sich einer Koloskopie unterzogen, die Leber mittels Ultraschall und die Insulinresistenz. Außerdem wurden bei den Studienteilnehmern mittels Fragebogen die Zubereitungsmethoden für Fleisch abgefragt.

Ein hoher Verzehr von Fleisch und / oder Fleischprodukten war unabhängig mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für eine nichtalkoholischen Fettlebererkrankung und mit einer Insulinresistenz assoziiert. Eine hohe Aufnahme von heterozyklischen Aminen war ebenfalls mit Insulinresistenz assoziiert.

Bei der Behandlung der Fettlebererkrankung sollte also vor allem der Verzehr von Fleisch eingeschränkt werden, das auf ungesunde Art und Weise zubereitet wird.

Referenz:
Zelber-Sagi S, Ivancovsky-Wajcman D et al.: High red and processed meat consumption is associated with non-alcoholic fatty liver disease and insulin resistance; J Hepatol. 2018 Mar 15. pii: S0168-8278(18)30058-8.