Knochenstatus bei Veganern

Bisher war noch nicht untersucht worden, wie sich eine vegane Ernährung auf den Knochenstatus auswirkt. Wissenschaftler aus Vietnam und Australien untersuchten dies bei postmenopausalen Frauen. An der Studie nahmen 210 Frauen teil, darunter 105 Veganerinnen und 105 Mischköstlerinnen. Die Knochendichte wurde mit den üblichen Methoden untersucht, dabei zeigten sich keine signifikante Unterschiede zwischen Veganerinnen und Mischköstlerinnen; auch die Zweijahresinzidenz von Frakturen war bei Mischköstlerinnen und Veganerinnen nahezu gleich. Eine vegane Ernährung zeigte also keinen nachteiligen Effekt bezüglich Knochenverluste und Frakturen. Die Verwendung von Glukokortikoiden und eine hoheZufuhr von tierischem Protein und tierischen Fetten war negativ mit Knochenverlusten assoziiert.

Referenz:
LT Ho-Pharm et al.: Vegetarianism, bone loss, fracture and vitamin D: a longitudinal study in Asian vegans and non-vegans; European Journal of Clinical Nutrition (2012) 66, 75-82

Kommentar:
Das Ergebnis der Studie ist schon bemerkenswert, da doch eine vegane Ernährung immer im Verdacht stand, die Knochendichte zu verschlechtern.