Low-Carb-Diet beeinträchtigt Hirnleistungsfähigkeit

Diäten mit geringem Kohlenhydratanteil verschlechtern die kognitiven Fähigkeiten in weitaus stärkerem Maße als eine Reduktionskost, deren Nährstoffanteil ausgewogen ist.

Forscher der Tufts University untersuchten den Einfluss von Reduktionsdiäten an 19 Frauen im Alter zwischen 22 und 55 Jahren. Die Teilnehmerinnen wählten dabei zwischen zwei Typen einer Reduktionskost aus: 9 Frauen reduzierten die aufgenommene Nahrungsmenge, indem sie vorrangig auf Kohlenhydraten verzichteten, 10 stiegen auf eine niedrigkalorische Ernährung um, in der die Anteile von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten zwar reduziert, aber ausgewogen waren. Die Studienteilnehmerinnen absolvierten verschiedene kognitive Tests in bestimmten Zeitabständen. Die Frauen in der Low-Carb-Gruppe schnitten bei den Aufgaben allmählich immer schlechter ab als diejenigen unter niedrig kalorischer Ernährung. Beeinträchtigt waren vor allem die Reaktionszeiten sowie das visuell räumliche Gedächtnis. Die Effekte waren reversibel, das heißt mit der Wiederaufnahme des Kohlenhydratverzehrs kamen auch die Gedächtnisfunktionen wieder.


Kommentar:
Low-Carb-Diäten sind nicht nur schlecht für das Gedächtnis und andere Hirnleistungen, sondern führen auch nach und nach zu arteriosklerotischen Gefäßveränderungen.

Referenz:
Medical News Today, 11. Dec 2008: Low Carb Diet is bad for thinking and memory