Low-Carp-Diet stört körperliche Leistungsfähigkeit bei Trialethen

Im November 2018 wurde eine Fallstudie über einen spanischen Trialethen publiziert, der sich Ovo-lacto-vegetabil ernährte und seine Ernährung auf eine fettreiche und kohlenhydratarme Ernährungsform umstellte. Mit dieser Ernährungsumstellung glaubte der Sportler Magen-Darm-Beschwerden entgegenwirken zu können. Die fettbetonte Ernährungsform führte aber nicht zu einer Besserung der Magen-Darm-Beschwerden, sondern zu einer deutlichen Verschlechterung der körperlichen Leistungsfähigkeit mit deutlich schlechteren Ergebnissen bei Triathlonwettbewerben.

Referenz:
Mujika I: Case Study: Long-Term Low-Carbohydrate, High-Fat Diet Impairs Performance and Subjective Well-Being in a World-Class Vegetarian Long-Distance Triathlete; Int J Sport Nutr Exerc Metab. 2018 Nov 13:1-6. doi: 10.1123/ijsnem.2018-0124.