Pflanzenbetonte Ernährung und Knochengesundheit

Eine Wissenschaftlerin der Stanford University, Kalifornien publizierte einen Fachartikel zum Thema Knochengesundheit und pflanzenbasierte Ernährungsformen. Die Mehrzahl der ausgewerteten Studien zeigte keinen Unterschied in der Knochengesundheit zwischen der vegetarisch / veganen Ernährung und der Mischkost, solange die Zufuhr von Vitamin D und Calcium ausreichend war. Es gibt keine Beweise dafür, dass eine pflanzenbasierte Ernährung einen nachteiligen Effekt auf die Knochengesundheit hatte, vielmehr könnte dadurch das Risiko für Osteoporose gesenkt werden. Derzeit gibt es aber dafür nur spekulative Erklärungsmodelle.

Referenz:
Emory Hsu: Plant-based diets and bone health: sorting through the evidence; Curr Opin Endocrinol Diabetes Obes. 2020 Aug; 27(4):248-252.