Proteinaufnahme und Körpergewicht

Protein hat das Image, ein stärkeres Sättigungsgefühl als andere Makronährstoffe hervorzurufen, und wird deshalb zur Vermeidung einer Gewichtszunahme empfohlen. Mit Hilfe von Daten von Teilnehmern der EPIC-Studie (89.432 Männer und Frauen) wurde über einen Zeitraum von 6,5 Jahren beobachtet, wie sich die Proteinzufuhr auf die Gewichtsentwicklung auswirkte.
Dabei zeigte sich, dass die Proteinzufuhr insgesamt und die Proteinzufuhr aus tierischen Quellen bei beiden Geschlechtern mit einer Gewichtszunahme assoziiert war; am stärksten trat sie bei Frauen auf. Protein aus rotem Fleisch, aus Fleischprodukten und Geflügel hatte den größten gewichtssteigernden Effekt. Es gab hingegen keinen Zusammenhang zwischen der Aufnahme pflanzlicher Proteine und Gewichtsveränderungen.

Referenz:
Halkjaer J et al.: Intake of total, animal and plant protein and subsequent changes in weight of waist circumference in European men and women: the diogenes project; Int J obes (Lond.) 2010 Dec 7