Tierisches Protein und Übergewicht bei Heranwachsenden

Proteine spielen eine wichtige Rolle für das Wachstum und für die Entwicklung von Jugendlichen. Proteine sind aber auch ein Energieträger, weshalb die Bedeutung der Proteine für die Entwicklung von Übergewicht kaum beachtet wurde.

Wissenschaftler aus den USA untersuchten bei 601 Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren, inwieweit die Gesamtproteinzufuhr, die Zufuhr tierischer Proteine und von verzweigtkettigen und schwefelhaltigen Aminosäuren mit Übergewicht assoziiert war. Es zeigte sich ein signifikanter positiver Zusammenhang zwischen der Gesamtproteinaufnahme und der Aufnahme tierischer Proteine mit Übergewicht/Adipositas. Die Aufnahme tierischer Proteine und von schwefelhaltigen Aminosäuren waren auch mit zentraler Adipositas assoziiert. Gesamtprotein, tierisches Protein sowie verzweigtkettige und schwefelhaltige Aminosäuren waren signifikant mit der Fettmasse assoziiert.

Referenz:
Gina Segovia-Siapco, Golandam Khayef et al.: Animal Protein Intake Is Associated With General Adiposity in Adolescents: The Teen Food and Development Study; Nutrients 12 (1) 2019 Dec 31