Vegetarische Ernährung, körperliche Aktivität reduziert Diabetesrisiko


Wissenschaftler der Loma Linda University untersuchten bei Amerikanern schwarzer Hautfarbe den Einfluss der Ernährung und der körperlichen Aktivität auf das Diabetesrisiko. Menschen schwarzer Hautfarbe haben ein signifikant höheres Diabetesrisiko im Vergleich zu Menschen weißer Hautfarbe. Die californischen Wissenschaftler analysierten die Daten von 7.172 Siebentageadventisten schwarzer Hautfarbe.
Die Veganer unter ihnen hatten ein um 70 Prozent reduziertes Diabetesrisiko, Vegetarier ein um 53 reduziertes Risiko. Regelmäßige Bewegung senkte das Risiko nur um 35 Prozent. Außerdem wurden auch die Daten von 34.215 Adventisten anderer Hautfarbe ausgewertet. Auch hier zeigte sich ein vermindertes Diabetesrisiko bei veganer/ vegetarischer Ernährung. Die Wissenschaftler der Loma-Linda University erklärten, dass der Schutzeffekt der vegetarischen Ernährung wohl wesentlich durch ballaststoffreiche Nahrungsmittel erklärbar sei. Auch Vollwertprodukte würden die Blutzuckerkontrolle verbessern.

Referenz:
Medical News Today, 03.11.2011: Vegetarian diet, exercise, reduces diabetes risk in african americans.