Vergleich: vegetarische und fleischbasierte High-Protein-Diät

In einer Studie wurde untersucht, wie sich verschiedene Hoch-Protein-Diäten auf den Gewichtsverlust und die Konzentration von Sättigungsbiomarkern auswirken. 20 adipöse Männer erhielten über einen Zeitraum von zwei Wochen entweder eine vegetarische proteinreiche Diät oder eine fleischbasierte proteinreiche Kost. Die vegetarische Diät beruhte hauptsächlich auf Sojaprodukten. Nach zwei Wochen zeigte sich, dass die Appetitkontrolle und der Gewichtsverlust bei beiden Diätformen ähnlich war, auch das Darm-Hormon-Profil war vergleichbar zwischen den beiden Ernährungsformen.
Das Ergebnis dieser Studie lässt die Vermutung zu, dass eine vegetarische Diät in Bezug auf die Appetitkontrolle während eines Gewichtsverlustes genauso effektiv ist wie eine fleischbetonte Kost.

Referenz:
Neacsu M et al.: Appetite control and biomarkers of satiety with vegetarian (soy) and meat-based high-protein diets for weight loss in obese men: a randomized crossover trial; Am J Clin Nutr. 2014 Jun 18