Verzehr von Obst und Gemüse vermindert Entzündungsaktivität und oxidativen Stress

Epidemiologen der University of Minnesota untersuchten bei 258 heranwachsenden männlichen und weiblichen Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren den Zusammenhang zwischen Ernährungsfaktoren und Markern von Entzündung und oxidativem Stress. Dabei wurden der Verzehr von Früchten und Gemüsen und die Aufnahme von Antioxidantien, Folsäure und Flavonoiden erfasst. Zur Bestimmung der Entzündungsaktivität wurden CRP, Interleukin-6, TNF-Alpha und andere Metabolite untersucht.

Der oxidative Stress ergab sich aus der Messung der Isoprostane im Urin. Die CRP-Konzentration im Serum war signifikant invers mit der Aufnahme von Früchten, Vitamin C und Folsäure assoziiert. Die Interleukin-6-Konzentration im Serum war invers mit dem Verzehr von Hülsenfrüchten, Gemüsen, Beta-Carotin und Vitamin C verknüpft. Die Studie zeigte, dass die günstigen gesundheitlichen Effekte von Obst und Gemüse auf die Entzündungsaktivität und den oxidativen Stress auch bereits im Jugendalter bedeutsam sind.

 

Referenz:
Holt EM et al: Fruit and vegetable consumption and its relation to markers of inflammation and oxidative stress in adolescents; J Am Diet Assoc, 2009 Mar; 109(3): 414-21