«Nichts wird die Gesundheit des Menschen und die Chancen auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.»
(Albert Einstein)

Eine Forschergruppe aus São Paulo in Brasilien fanden bei vegetarischen Männern im Vergleich zu Mischköstlern einen niedrigeren Body-Mass Index, bessere Blutdruck- und Cholesterinwerte sowie bessere Parameter des Glukosestoffwechsels.

Auch die Pulswellengeschwindigkeit war bei Vegetariern besser als bei Mischköstlern. Insgesamt war die vegetarische Ernährung mit günstigeren kardiovaskulären Biomarkern assoziiert.

Referenz:
Acosta-Navarro J, Antoniazzi L et al.: Reduced subclinical carotid vascular disease and arterial stiffness in vegetarian men: The CARVOS Study; Int J Cardiol. 2017 Mar 1;230:562-566. doi: 10.1016/j.ijcard.2016.12.058.

Zum Seitenanfang