Antibiotikaresistenzgene und Ernährung

Schweine 300Der massive Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung wird als der größte Verursacher für die Verbreitung von Antibiotikaresistenzen in der Nahrung angesehen. Wissenschaftler aus Italien untersuchten bei drei verschiedenen Ernährungsformen die Belastung mit Antibiotikaresistenzgenen.
In die Untersuchung wurden Veganer, Vegetarier und Mischköstler einbezogen. Dabei zeigten die Veganer eine geringere Belastung mit Antibiotikaresistenzgenen. Bei den Mischköstlern und Vegetariern konnten kaum Unterschiede festgestellt werden. Der Verzehr tierischer Nahrungsmittel dürfte also der wesentliche Faktor für die Übertragung von Antibiotikaresistenzgenen sein.

Referenz:
Carmen L, Andrea DC et al.: Assessing antibiotic resistance gene load in vegan, vegetarian and omnivore human gut microbiota; Int J Antimicrob Agents. 2018 Aug 3. pii: S0924-8579(18)30222-X. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2018.07.023.