Hohe Zufuhr tierischer Nahrungsmittel erhöht Risiko für Linksherzinsuffizienz

US-Wissenschaftler untersuchten in einer Studie den Einfluss von Ernährungsgewohnheiten auf das Risiko für eine Linksherzinsuffizienz. An der Untersuchung nahmen 456 Personen der Bogalusa Heart Study teil. Ernährungsformen mit einem hohen Anteil tierischer Nahrungsmittel und einem geringen Anteil an pflanzlichen Nahrungsmitteln waren mit einem erhöhten Risiko für Linksherzinsuffizienz assoziiert. Ein höherer Verzehr von Hülsenfrüchten und Gemüse war tendenziell mit einem geringeren Risiko für Linksherzinsuffizienz verbunden.

Referenz:
Alexander C Razavi, Lydia A Bazzano et al.: Consumption of animal and plant foods and risk of left ventricular diastolic dysfunction: the Bogalusa Heart Study; ESC Heart Fail. 2020 Oct;7(5):2700-2710.