Bessere Blutfettwerte bei Kindern mit vegetarischer Kost

Polnische Wissenschaftler untersuchten verschiedene Stoffwechselparameter des Fettgewebes bei Kindern, die sich entweder vegetarisch oder gemischt ernährten. Die Kinder mit vegetarischer Ernährung hatten eine niedrigere Fett- und höhere Kohlenhydrataufnahme im Vergleich zu den Mischköstlern. Die Konzentrationen von Gesamtcholesterin LDL und Trigylceriden erwiesen sich als signifikant niedriger als bei den Mischköstlern, besonders wenn diese übergewichtig waren. Die Serumkonzentration von Leptin lag bei den vegetarischen Kindern signifikant niedriger. Die Konzentrationen des löslichen Leptinrezeptors und des Adiponektins waren höher. Die Wissenschaftler beobachteten, dass die Leptinspiegel positiv mit dem Body-Mass-Index und der Fettmasse der Kinder korrelierte. Der lösliche Leptinrezeptor korrelierte negativ.

Als Ergebnis der Untersuchung ist festzuhalten, dass der Ernährungsstil bei Kindern nicht nur den Body-Mass-Index und das Lipidprofil beeinflusst, sondern auch die Serumkonzentration von Botenstoffen des Fettgewebes.

Referenz:
Ambroszkiewcz et al.: Serum concentration of adipocytokines in prepubertal vegetarian and omnivorous children; Med Wieku Rozwoi. 2011 Jul- Sep; 15(3 Pt 1): 326-34