Ernährungsgewohnheiten und Pankreaskarzinom

In den Jahren zwischen 1991 und 2008 wurde in Norditalien eine Fall-kontroll-Studie durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Ernährungsweise und Pankreaskarzinom zu untersuchen. In die Studie wurden 326 Patienten einbezogen, die aufgrund eines Pankreaskarzinoms in verschiedenen norditalienischen Kliniken stationär behandelt wurden. Als Kontrollgruppe dienten 652 Patienten, die in denselben Kliniken stationär versorgt wurden, jedoch keine Tumorerkrankung aufwiesen.


Die Ernährungsgewohnheiten der Patienten wurden mit Hilfe eines validierten Fragebogens ermittelt. Ein häufiger Fleischkonsum war mit einem zweifach erhöhten Risiko für Pankreaskarzinom assoziiert. Das Risiko war insbesondere für scharf gebratenes und geschmortes Fleisch signifikant. Nicht-Zitrusfüchte und gekochtes Gemüse hatten einen Schutzeffekt gegen die Entstehung eines Pankreaskarzinoms. Interessanterweise erwies sich auch der Zuckerkonsum als Risikofaktor für das Pankreaskarzinom.

Referenz:
Polesel J. et al.: Dietary habits and risk of pancreatic cancer: an Italian case-control study; Cancer Causes Control. 2009 Nov. 29