Fleisch erhöht das Risiko für Übergewicht

Auf der diesjährigen Tagung des American College of Sports Medicine wurde eine Studie vorgestellt, bei der der Fleischverzehr von 284 prämenopausalen Frauen mit dem Körperfettanteil und Gewicht verglichen wurde. Die Frauen mit dem niedrigsten Fleischkonsum waren am wenigsten übergewichtig; die Frauen mit dem höchsten Fleischkonsum hatten ein um 52,8 Prozent vermehrtes Übergewichtsrisiko. Die Autoren der Studie kommentierten das Ergebnis dahingehend, dass es eine ganze Anzahl physiologischer Mechanismen gäbe, durch die der Fleischverzehr zu Übergewicht führen könne. Fleischproteine können die Insulinspiegel und dadurch auch Wachstumsfaktoren erhöhen, die das Gewicht und den Körperfettanteil beeinflussen. Außerdem sei nachgewiesen, dass der Verzehr von gesättigten Fettsäuren, die meist aus Tierprodukten stammen, mit Übergewicht assoziiert ist. Wer auf sein Gewicht achten wolle, solle weniger Fleisch essen. Alternative Proteinquellen seien Linsen, Nüsse und Hülsenfrüchte, die ausreichend Protein liefern würden.

Referenz:
MedlinePlus, 4. Juni 2006; Female meat-eaters more likely to be obese