Fleischallergie erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

herz 300Bisher war man immer der Meinung, dass die gesättigten Fettsäuren im roten Fleisch der Verursacher für Herz-Kreislauf-Erkrankungen seien. In einer US-amerikanischen Studie aus Virginia konnte jetzt nachgewiesen werden, dass die Studienteilnehmer, die eine Sensibilisierung gegen Alpha-Gal aufwiesen, dreißig Prozent mehr arterielle Plaques hatten als Personen ohne Immunantwort. Bei den Fleischallergikern waren die Plaques weniger stabil, wodurch sich leichter Herzattacken und Schlaganfälle auslösen können. Die Autoren der Studie resumierten, dass die Allergie gegen rotes Fleisch wohl ein bisher unterschätzter Faktor für die Auslösung von Herzerkrankungen sei. Aus dem Fachartikel geht auch hervor, dass etwa ein Prozent der Bevölkerung von einer Fleischallergie betroffen sein könnten.

Referenz:
medicalnewstoday.com, 15.06.2018: Red meat allergy may increase heart disease risk