Fleischallergie nach Zeckenbiss

Zecke 300In den letzten Wochen wurden vermehrt Artikel publiziert, die sich mit einem bislang noch wenig bekannten Thema beschäftigten – nämlich mit Fleischallergien. Eine Fleischallergie kann sich ganz plötzlich entwickeln, auch wenn man früher nie Probleme hatte. Typischerweise treten die allergischen Symptome meist mit einer Verzögerung von drei bis sechs Stunden auf. Verantwortlich für die allergische Reaktion ist ein besonderes Molekül im Fleisch von Säugetieren, das sich Galactose-1,3-alpha-Galactose nennt, abgekürzt Alpha-Gal. Wenn dieses Molekül in die Blutbahn kommt, passiert bei den meisten Menschen gar nichts. Bei Allergikern werden aber Antikörper gegen dieses Zuckermolekül gebildet, weshalb es dann durch den Verzehr von rotem Fleisch zu allergischen Reaktionen kommt. Als eine wahrscheinliche Ursache der Fleischallergie wurden inzwischen Zeckenstiche entlarvt. Es gibt Hinweise aus einer Studie, dass Alpha-Gal mit dem Speichel der Zecken in die menschliche Blutbahn kommt und dort eben die Bildung von Antikörpern auslöst. Zwischenzeitlich sind solche Fleischallergien nach Zeckenbiss in verschiedenen Ländern nachgewiesen worden. Durch Tests kann man feststellen, ob nach einem Biss die Alpha-Gal-Antikörper angestiegen sind.


Referenz:
NDR.de, 12.06.2018: Fleischallergie: Gefahr vom Grill