Fleischkonsum erhöht Körpergewicht

Verschiedene Studien hatten bereits gezeigt, dass der Verzehr von Fleisch und Fleischprodukten zu einer Zunahme des Körpergewichts führen kann. Im Rahmen der großen europäischen EPIC-Studie mit 103.455 Männern 270.348 Frauen wurde untersucht, wie sich der Fleischkonsum auf die Gewichtsentwicklung innerhalb eines Zeitraumes von fünf Jahren auswirkt.

Es zeigte sich, dass der Fleischverzehr mit einer Gewichtszunahme assoziiert war, sowohl bei normalgewichtigen wie auch bei übergewichtigen Versuchspersonen. Ein Mehrverzehr von 250 Gramm Fleisch täglich führte innerhalb von fünf Jahren zu einer zusätzlichen Gewichtszunahme von zwei Kilogramm. Die Autoren der Studie schlagen zur Verbesserung der Gewichtskontrolle eine Verminderung des Fleischkonsums vor.

Referenz:
Vergnaud AC et al: Meat consumption and prospektive weight change in participants of the EPIC-PANACEA study; Am J Clin Nutr. 2010 Jun 30