Fleischkonsum und Darmkrebs

Schon länger ist ein Zusammenhang zwischen dem colorectalen Carcinom und dem Konsum von rotem Fleisch bzw. verarbeitetem Fleisch nachgewiesen worden. In einer großen Studie gingen jetzt US-Forscher der Frage nach, welche Komponenten als die Hauptverursacher des Tumors anzusehen sind. Sie fanden drei hauptsächliche Verursacher: Hämeisen, Nitrat/ Nitrit und heterozyklische Amine.

In der Studie wurden über 300.000 Frauen über einen Zeitraum von sieben Jahren beobachtet. Nach dieser Zeit wurden 2.719 Fälle von colorectalem Carcinom in dieser Gruppe festgestellt. Das obere Fünftel mit dem größten Fleischkonsum zeigte gegenüber dem Fünftel mit dem kleinsten Fleischkonsum ein signifikant höheres Darmkrebsrisiko. Bei rotem Fleisch war das Risiko 24 Prozent höher und bei verarbeitetem Fleisch 16 Prozent. Hierfür war die Aufnahme von Hämeisen, von Nitraten aus verarbeitetem Fleisch und von heterozyklischen Aminen signifikant verantwortlich.

Referenz:
Cross AJ et al: A large prospective study of meat consumption and colorectal cancer risk: An investigation of potential mechanisms underlying this association: Cancer Res. 2010 mar 9