Fleischverzehr und Brustkrebs nach der Menopause

Bisher war nicht eindeutig geklärt, inwieweit der Verzehr von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch das Brustkrebsrisiko beeinflusst. 193.742 Frauen nach der Menopause wurden über einen Zeitraum von zehn Jahren beobachtet. In diesem Zeitraum traten 9.305 Fälle von Brustkrebs neu auf. Das Ergebnis zeigte, dass ein hoher Konsum von rotem Fleisch und Fleischprodukten das Brustkrebsrisiko erhöhte, insbesondere war auch die Hämeisenaufnahme mit dem Brustkrebsrisiko sowie mit allen Krebsstadien assoziiert. Eine hohe Nitritaufnahme aus verarbeitetem Fleisch war positiv mit lokalen Tumoren assoziiert.

Referenz:
Maki Inoue-Choi, Rashmi Sinha et al.: Red and processed meat, nitrite, and heme iron intakes and postmenopausal breast cancer risk in the NIH-AARP Diet and Health Study; IJC International Journal of Cancer, 2015 Oct 27