Hohe Proteinzufuhr und Fleischprodukte erhöhen Risiko für Typ-2-Diabetes

Proteinreiche Diäten zeigten einen positiven Kurzzeiteffekt auf Gewichtsreduktion und Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Allerdings gibt es bisher noch wenig Daten, wie die Makronährstoffzusammensetzung das Langzeitrisiko für Typ-2-Diabetes beeinflusst. In einer großen schwedischen Studie mit 27.140 Teilnehmern wurde dieser Zusammenhang untersucht. Innerhalb eines Beobachtungszeitraums von 12 Jahren wurden 1.709 Fälle von Dyp-2-Diabetes identifiziert. Eine hohe Proteinzufuhr war mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden. Auch eine hohe Zufuhr von verarbeiteten Fleischprodukten und Eiern war mit einem erhöhten Diabetesrisiko verbunden. Ballaststoffreiche Brotsorten und Getreideprodukte verminderten das Risiko für Typ-2-Diabetes. Die Autoren der Studie empfehlen den Austausch von Protein gegen Kohlenhydrate, speziell ballaststoffreiche Brotsorten und Getreideprodukte.

Referenz:
Ericson U et al.: High intakes of protein and processed meat associade with increased incidence of type 2 diabetes; Br J Nutr. 2012 Aug 1: 1-11