Homocystein und vegetarische Ernährung

Vegetarier bilden eine Risikogruppe für eine niedrige Vitamin-B12-Aufnahme. Ein Vitamin-B12-Mangel wiederum kann die Homocysteinkonzentration im Blutplasma erhöhen, wodurch das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen ansteigen könnte.

Wissenschaftler aus Taiwan untersuchten in einer Studie die Homocystein- und Vitamin-B12-Konzentrationen bei vegetarischen Eltern und Vorschulkindern und verglichen diese mit den Werten von Mischköstlern. In die Studie wurden 56 Mischköstler sowie 42 Vegetarier einbezogen.

 Hinsichtlich der Folsäureaufnahme zeigte sich sowohl bei den Eltern als auch bei den Vorschulkindern kein signifikanter Unterschied zwischen Vegetariern und Mischköstlern. Die Homocysteinkonzentrationen bei den Vegetariern bewegten sich in einem physiologischen Bereich. Sie waren nur geringfügig höher als die der Mischköstler. Die Mischköstler hatten eine signifikant höhere Vitamin-B12-Aufnahme als die Vegetarier, dennoch gab es zwischen den Vegetariern und den Mischköstlern kaum Unterschiede in der Vitamin-B12-Konzentration. Bei den Mischköstlern war die Plasma-Homocysteinkonzentration signifikant mit der Folsäurekonzentration und der Vitamin-B12-Aufnahme assoziiert.

Die wesentliche Aussage der Studie ist: Bei vegetarischen Eltern und ihren Kindern im Vorschulalter ist die Vitamin-B12-Aufnahme niedriger als bei Mischköstler, ihre Vitamin-B12- und Homocysteinkonzentrationen sind jedoch ähnlich hoch.

Referenz:
Chin-En Yen et al.: Vitamin-B-12 Status is not associated with plasma homocysteine in parents and their preschool children: Lacto-ovo, lacto, and ovo vegetarians and Omnivores; Journal of the American College of Nutrition, vol. 29, No. 1, 7-13 (2010)