Metabolisches Syndrom seltener bei Vegetariern

Von der Loma Linda University wurde eine Studie publiziert, in der bei verschiedenen Ernährungsformen das Risiko für das metabolische Syndrom untersucht wurde. Das metabolische Syndrom ist eine Erkrankung, die durch hohen Blutdruck, erhöhtes LDL-Cholesterin und Triglyceride, hohe Glucosespiegel und durch Übergewicht definiert ist. Diese Erkrankung nimmt in den USA sehr stark zu. Die Wissenschaftler der LOMA-Linda-University konnten das metabolische Syndrom bei 25 Prozent der Vegetarier und bei 39 Prozent der Mischköstler nachweisen.
Die Vegetarier hatten also ein 36 Prozent geringeres Risiko für diese Erkrankung. Durchschnittlich hatten die Vegetarier auch niedrigere Spiegel von Triglyceriden und Glucose, einen niedrigeren Bludruck und einen geringeren Tallienumfang.

Referenz:
Medical News Tody, 14.04.2011: Study suggests metabolic syndrome significantly less prevalent in vegetarians