Metabolisches Syndrom und Fleischverzehr

In einer iranischen Studie wurde bei 482 Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren untersucht, ob und inwieweit der Verzehr von rotem Fleisch einen Einfluss auf die Entstehung des metabolischen Syndroms hatte. Gleichzeitig wurde die Konzentration des C-reaktiven Proteins als Entzündungsmarker bestimmt. Die Studienteilnehmerinnen, die im obersten Fünftel der verzehrten Fleischmenge lagen, hatten im Vergleich zu den Probandinnen, die im untersten Fünftel der Verzehrmenge lagen, ein 2,3-fach höheres Risiko, an metabolischem Syndrom zu erkranken. Die CRP-Konzentration zeigte keine auffälligen Abweichungen.

 

Referenz:
Leila Azadbakht: Red meat intake is associated with metabolic syndrome and the plasma C-Reaktive Protein concentration in women; Journal of Nutrition, Vol 139, No. 2, 335-339; February 2009