Omega-3-Fettsäuren wirken nicht fürs Gehirn

Immer wieder wird behauptet, dass Omega-3-Fettsäuren gut für das Gehirn seien und einem Gedächtnisschwund entgegenwirken könnten. In einer Studie in Großbritannien erhielten 867 Teilnehmer zwischen 70 und 80 Jahren hochdosiert Omega-3-Fettsäuren in Form von Fischölkapseln, eine Kontrollgruppe ein entsprechendes Placebopräparat.

Zu Beginn und am Ende der zwei Jahre dauernden Studie wurde die kognitive Leistungsfähigkeit aller Teilnehmer mit einer Reihe von standardisierten Gedächtnis- und Konzentrationstests geprüft.
Nach zwei Jahren hatten die Teilnehmer in der Fischölgruppe deutlich höhere Konzentrationen von Omega-3-Fettsäuren als die Placebogruppe. Die kognitiven Leistungen wurden dadurch allerdings nicht beeinflusst. Es gab keine Unterschiede zwischen der Fischöl- und der Placebogruppe und auch kein Anzeichen für eine Verbesserung der Leistungen bei den Omega-3-Probanden.

Referenz:
Scinexx.de: Omega-3-Fettsäuren wirken nicht fürs Gedächtnis; 23.04.2010