Studie vegane Kinderernährung

Kind trinkt 200Im April 2018 wurde über die Ergebnisse der VeChi Diet-Studie berichtet. In dieser Studie wurde untersucht, was vegetarische, vegane und mit Mischkost ernährte Kleinkinder in Deutschland essen und wie die Nährstoffzufuhr zu bewerten ist.

"Ein wichtiges Ergebnis der Studie ist, dass sowohl die vegetarisch und vegan ernährten Kinder als auch die Mischköstler eine vergleichbare und normale Entwicklung von Körpergewicht und Körpergröße zeigen. Dies ist ein erster Hinweis darauf, dass eine vegetarische und auch eine vegane Ernährung im Kleinkindalter bedarfsdeckend sein kann", erklärte Dr. Markus Keller, Studienleiter und Hochschullehrer der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) sowie wissenschaftlicher Studiengangsleiter des Bachelor-Studiengangs „Vegan Food Management“.

Etwa 90 Prozent der vegetarisch und vegan ernährten Kleinkinder zeigten im Durchschnitt eine normale Entwicklung von Körpergewicht und Körpergröße. Ein Teil der vegan oder vegetarisch ernährten Kinder war zu klein für ihr Alter. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass auch eine vegane oder vegetarische Ernährung im Kleinkindalter bei ausreichender Zufuhr von Nahrungsenergie und kritischen Nährstoffen bedarfsdeckend sein kann.

Referenz:
presseportal.de, 19.04.2018: Vegetarische und vegane Kinderernährung
Studie zeigt: vegetarische und vegane Ernährung funktioniert