Vegane Ernährung schützt vor Krebs

 In den USA sind Tumorerkrankungen die zweithäufigste Todesursache. In westlichen Ländern dürften Ernährungsfaktoren wenigstens zu 30 Prozent für die Entstehung von Tumorerkrankungen verantwortlich sein. Wissenschaftler der Loma Linda University untersuchten bei über 69.000 Teilnehmern der „Adventist Health Study II“ den Zusammenhang zwischen Ernährungsmustern und der Inzidenz für Tumorerkrankungen. Dabei zeigte sich, dass vegane Ernährungsformen einen signifikanten Schutz gegen alle Tumorerkrankungen bildeten. Die ovo-lacto-vegetabile Ernährung war mit einem verminderten Risiko für Tumore des Gastrointestinaltrakts assoziiert.

Referenz:
Tantamango-Bartley Y et al.: Vegetarian diets and the incidence of cancer in a low-risk population; Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2012